Über mich

Ich bin gerne mit dem Rad und leichtem Gepäck unterwegs. Dabei kommt es darauf an, realistische Ziele zu stecken, orientiert zu sein, sich für einen Weg zu entscheiden, gut für sich selbst zu sorgen, Werkzeug zur Verfügung zu haben, für jede Wetterlage  gerüstet zu sein, für die eigne Sicherheit zu sorgen und das eigene Tempo zu finden. Und nicht zuletzt soll das Ganze möglichst auch noch Spaß machen.

Im Leben geht es letztlich um die gleichen Themen. In meiner Beratung unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg mit ihren Fragen, Entscheidungen und Herausforderungen. Dabei ist mir die Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Meine Beratung ist geprägt von Professionalität, Diskretion und Eigenverantwortung des Klienten bzw. der Teammitglieder.

Ich arbeite vorwiegend mit dem Konzept der Transaktionsanalyse, einem humanistisch-psychologischen Verfahren, das zu neuem Denken, Fühlen und Handeln anreget. Ich befinde mich in fortgeschrittener transaktionsanalytischer Ausbildung und lasse meine Arbeit zur eigenen Professionalisierung sowie zum Schutz meiner Klienten grundsätzlich professionell supervidieren.

Professioneller Lebenslauf:

  • Studium der Theologie
  • Seit 2001 Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden
  • Seit 2003 Leiter der Seelsorge beim Bundesjugendtreffen
  • Seit 2006 Anbieter von Prepare-Enrich, einem Kurs zur Ehevorbereitung und Weiterentwicklung.
  • Seit 2017 in transaktionsanalytischer Ausbildung.
  • 2020 Abschluss zum Transaktionsanalytischen Berater
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)